Der praktische Teil

Unsere praktischen Erfahrungen sammelten wir nicht wie geplant in unseren Ausreiseländern aller Himmelsrichtungen, sondern zu zweit bis viert in verschiedenen Don Bosco Einrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland. Dort arbeiteten wir mit Kindern und Jugendlichen. Aber durch die Pandemie konnten wir nur eingeschränkt unsere Praktika antreten und im zweiten Block kam es sogar dazu, dass einige aufgrund der Pandemie nicht zurück in ihre Einrichtungen konnten. Trotzdem erlebten und lernten wir sehr viel und sind dankbar dafür, was wir in der außergewöhnlichen Situation erfahren durften.

Hier stellen wir ein paar Praktikumseinrichtungen kurz vor:

VID-20201215-WA0004.mp4

Jakob B. und Benedikt in Köln


Chemnitz bearbeitet.mp4

Thien An und Wiebke in Chemnitz

Ensdorf bearbeitet3.mp4

Paul, Eva, Josias und Veronika M. in Ensdorf

Was uns in der Zeit der Praktika verbunden hat:



Video:

"Die Pädagogik Don Boscos"

"Diese Kinder sind Edelsteine, die auf der Straße liegen. Sie müssen nur aufgehoben werden, und schon leuchten sie." - Don Bosco